Die Geschichte.

geschichte-der-arztpraxis-lau.jpg

Die Geschichte der Arztpraxis in Röcknitz

Seit 1887 begann die Sächsische Quarz-Porphyr-AG im Röcknitzer Steinberg mit dem industriellen Steinabbau (Röcknitzer Quarz-Porphyrwerke).

Das ehemalige Guts- und Bauerndorf verwandelte sich durch den Zuzug von Steinarbeitern, Handwerkern und Gewerbetreibenden zusehends. Ab 1893 wurde auch ein Arzt ortsansässig. Mit dem Bau des Direktor-Wohnhauses 1912/1913 wurde die gesamte Verwaltung von Dresden nach Röcknitz verlegt. Neben dem Arztsitz im Ort wurde später auch eine Betriebssanitätsstelle eingerichtet.

1961 zog die Arztpraxis in das ehemalige Direktor-Wohnhaus in die Thammenhainer Straße 1 ein. Diplommediziner Gerhard Lau übernahm im Jahr 1984 die staatliche Praxis und seit dem Erwerb des Hauses 1990 arbeitet er in eigener Niederlassung als Landarzt. 

Durch die Erhöhung der Patientenzahlen machte sich nach Gründung der Gemeinschaftspraxis mit Ehefrau Dr. Daniela Lau 2005 ein Praxisneubau in der Thammenhainer Straße erforderlich, der bereits nach vier Jahren durch einen zusätzlichen Anbau erweitert werden musste. 

Im Jahr 2015 integrierten wir Frau Diplommedizinerin Kornelia Schwabe (ehemals niedergelassene Ärztin in Thammenhain) in unser Team. Gleichzeitig stellten wir 2 neue Arzthelferinnen zur Verstärkung ein.

Fünf Jahre später (2019) erfolgte erneut eine räumliche Veränderung, Anmeldungs- und Arbeitsbereich für Patienten und Schwestern wurden neu geschaffen und modernisiert. 

Frau Liudmyla Reichel ergänzt unser Ärzteteam anfangs als Assistenzärztin und seit dem 10. November 2020 als Fachärztin für Allgemeinmedizin.